Baby alpaca, finest merino wool and warm, soft llama fibers: 

Our exclusive wool blankets and plaids are precious beauties and provide warmth and comfort. Each blanket is woven by hand in a fair trade environment with love and expertise. They are high quality treasures that will bring joy for many years.  

Wool blankets and plaids

Baby alpaca, finest merino wool and warm, soft llama fibers: 

Our exclusive wool blankets and plaids are precious beauties and provide warmth and comfort. Each blanket is woven by hand in a fair trade environment with love and expertise. They are high quality treasures that will bring joy for many years.  

Guide: Noble wool blankets - a cozy ambience for your home

On cool summer evenings outdoors or cold winter days at home: to feel good, there is nothing better than a cozy and warming blanketThe ideal wool blanket is not only soft and warm. It should be durable, made of natural fibers and to pause and relax.

Our llama blankets, alpaca blankets and merino wool blank ets are textile treasures. Due to the high-quality materials and the special features of the patterns and textures, they are not only warming companions, but also provide a talking point and form a great accent on your sofa or bed. 

The characteristic weaving techniques of our blankets and plaids are created by the high art of weaving, with which each product was handmade by experienced hands in many hours. Our master weavers:inside use the experience of whole generations before them. 

Since we focus on sustainable and durable products that do not need to be replaced every few years, our high-quality plaids and blankets are of the best quality and combine the highest standards with fair working conditions and sustainability.

Which material suits you best? We would like to make the selection easier for you with a small material science, so that you can find your favorite blanket:

Lama blankets: optimal protection against the cold with heirloom potential 

A llama blanket is the perfect choice when it gets really cold. It is super soft and extremely warming, yet very durable, temperature balancing and hypo-allergenic. Thanks to their durability, llama blankets last for many decades with good care and have the potential to become an heirloom. 

The llama is about twice the size of an alpaca, but has significantly less wool. The under fleece is just as soft, but shorter than that of the alpacas and stronger in structure. Alpacas are sheared once a year, but Classic Llamas are sheared only every 2-3 years because the fibers take much longer to grow. That is why llama wool is also particularly exclusive and a llama blanket is something very special.  

Our llama blankets are woven by indigenous communities in a cooperative in the high altitude, desert and rugged landscape of northwestern Argentina. The people here have a deep connection to Pachamama, the "Mother Earth". All blankets are made from sustainable wool and have the natural color variations of the llamas. The elaborate selection of the color tone is done manually and makes this product an exclusive favorite that will bring you a lifetime of joy. We purchase our llama blankets directly from the cooperative at a fair price. 

Alpaca blankets: light and wonderfully warm at the same time

Alpaca wool comes from the Andes, a high mountain range with extreme temperature variations. It is also known as the "wool of the gods". And indeed, this super-soft and remarkably lightweight material is so luxurious that it was once reserved only for the Inca kings. 

Alpaca fibers are one of the noblest natural hair, which can be used to make blankets and plaids. However, despite the fineness of this natural material, the wool is much warmer than conventional virgin wool from sheep, because unlike virgin wool, alpaca hair is hollow inside and can store more temperature-insulating air. Compared to other blankets, due to the very low content of lanolin (wool fat), many allergy sufferers and people with sensitive skin will tolerate you perfectly.

Those who like it particularly fine and cuddly on the skin, choose a blanket made of baby alpaka hair. The wool, unlike the name suggests, also comes from adult alpacas. However, the Baby alpaca hair a layer of wool hidden under the "outer" wool of the alpaca and is so called when the fiber fineness is between 14 and 23 microns. To give you an idea of how incredibly fine this is, a (human) hair measures about 60 to 80 microns.

Our luxurious blankets from the finest baby alpaca are hand-woven by master weavers in small mountain villages in the Peruvian Andes. Our local partner is a multi-award winning social entrepreneur with decades of experience in weaving. 

Merino wool blankets: strong properties and soft core

Merino wool is the wool of the merino sheep. It is much softer than classic virgin wool, does not scratch and is therefore very pleasant on the skin even for sensitive people.

Merino sheep are one of the oldest and hardiest breeds of sheep in the world and are true survivors, easily withstanding extreme temperature differences between day and night, summer and winter. Thanks to the temperature-balancing properties of their wool, they are optimally protected - and these advantages are also noticeable in Merino textiles. In winter, a merino wool blanket keeps out the cold because it can store a lot of body heat in its fibers. In summer, it can absorb a lot of moisture, which it then releases back into the environment, which has a pleasantly cooling effect.

Our Merino wool blankets consist of the softest 100% organic merino wool from Patagonia and become hand-woven fairly and socially by a small group of weavers in Buenos Aires. With its ornate, long fringes and coarse, textured weave, each blanket is a real doozy and takes 1.5 days to complete.

Baby-Alpaka, feinste Merinowolle und warme, weiche Lamafasern: 

Unsere exklusiven Wolldecken und Plaids sind edle Schönheiten und spenden Wärme und Geborgenheit. Jede Decke wird von Hand in einer Fair-Trade-Umgebung mit Liebe und Expertise gewebt. Sie sind hochwertige Schätze, die viele Jahre lang Freude bereiten werden.  

Wolldecken und Plaids

Baby-Alpaka, feinste Merinowolle und warme, weiche Lamafasern: 

Unsere exklusiven Wolldecken und Plaids sind edle Schönheiten und spenden Wärme und Geborgenheit. Jede Decke wird von Hand in einer Fair-Trade-Umgebung mit Liebe und Expertise gewebt. Sie sind hochwertige Schätze, die viele Jahre lang Freude bereiten werden.  

Ratgeber: Edle Wolldecken - ein kuscheliges Ambiente für dein Zuhause

On an kühlen Sommerabenden im Freien oder kalten Wintertagen zu Hause: zum Wohlfühlen gibt es nichts Schöneres als eine gemütliche und wärmende Decke. Die ideale Wolldecke ist nicht nur weich und wärmend. Sie sollte langlebig, aus Naturfasern sein und zum Innehalten und Entspannen anregen.

Unsere Lama Decken, Alpaka Decken und Merino Wolldecken sind textile Schätze. Durch die hochwertigen Materialien und die Besonderheiten der Muster und Texturen sind sie nicht nur wärmende Begleiter, sondern sorgen für Gesprächsstoff und bilden einen tollen Akzent auf deinem Sofa oder Bett. 

Die charakteristischen Webtechniken unserer Decken und Plaids entstehen durch die hohe Webkunst, mit der jedes Produkt von erfahrener Hand in vielen Stunden handgefertigt wurde. Unsere Meisterweber:innen nutzen die Erfahrung ganzer Generationen vor ihnen. 

Da wir auf nachhaltige und langlebige Produkte setzten, die man nicht alle paar Jahre austauschen muss, sind unsere hochwertigen Plaids und Decken von bester Qualität und verbinden höchste Ansprüche mit fairen Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit.

Welches Material passt am besten zu dir? Wir möchten dir die Auswahl mit einer kleinen Materialkunde erleichtern, damit du deine Lieblingsdecke findest:

Lama Decken: Optimaler Kälteschutz mit Erbstück Potenzial 

Eine Lama Decke ist die perfekte Wahl, wenn es so richtig kalt wird. Sie ist superweich und äußerst wärmend, dabei jedoch sehr robust, temperaturausgleichend und hypo-allergen. Dank ihrer Langlebigkeit halten Lama Decken mit guter Pflege viele Jahrzehnte und haben das Potenzial zum Erbstück. 

Das Lama ist etwa doppelt so groß wie ein Alpaka, hat aber deutlich weniger Wolle. Das Unter-Flies ist ebenso weich, aber kürzer als das der Alpakas und kräftiger in der Struktur. Alpakas werden einmal pro Jahr geschoren, bei den Classic Lamas findet die Schur jedoch nur alle 2-3 Jahre statt, weil die Fasern viel länger zum Wachsen brauchen. Deshalb ist Lama-Wolle auch besonders exklusiv und eine Lama Decke etwas ganz Besonderes.  

Unsere Lama Decken werden von indigenen Gemeinschaften einer Genossenschaft in der hochgelegenen, wüstenhaften und rauen Landschaft im Nordwesten Argentiniens gewebt. Die Menschen hier haben eine tiefe Verbindung zu Pachamama, der "Mutter Erde". Alle Decken werden aus nachhaltiger Wolle gefertigt und haben die natürlichen Farbvariationen der Lamas. Die aufwendige Selektion des Farbtons erfolgt manuell und macht dieses Produkt zu einem exklusiven Lieblingsstück, dass dir ein Leben lang Freude bereiten wird. Wir beziehen unsere Lama Decken direkt von der Genossenschaft zu einem fairen Preis. 

Alpaka Decken: Leicht und wunderbar warm zugleich

Alpaka-Wolle stammt aus den Anden, einem Hochgebirge mit extremen Temperaturschwankungen. Sie wird auch als "Wolle der Götter" bezeichnet. Und tatsächlich ist dieses superweiche und bemerkenswert leichte Material so luxuriös, dass es einst nur den Inka-Königen vorbehalten war. 

Alpaka-Fasern sind eine der edelsten Naturhaare, aus denen man Decken und Plaids herstellen kann. Trotz der Feinheit dieses Naturmaterials ist die Wolle jedoch deutlich wärmer als herkömmliche Schurwolle von Schafen, denn im Gegensatz zur Schurwolle ist Alpaka-Haar innen hohl und kann mehr temperaturisolierende Luft speichern. Im Vergleich zu anderen Decken werden Sie aufgrund des sehr geringen Lanolin-Anteils (Wollfett) von vielen Allergikern und Menschen mit empfindlicher Haut Haut hervorragend vertragen.

Wer es ganz besonders fein und anschmiegsam auf der Haut mag, wählt eine Decke aus Baby-Alpaka-Haar. Die Wolle stammt, anders als der Name vermuten lässt, auch von erwachsenen Alpakas. Allerdings ist das Baby-Alpaka-Haar eine Wollschicht, die unter der "äußeren" Wolle des Alpakas verborgen ist und wird so genannt, wenn die Faserfeinheit zwischen 14 und 23 Mikron liegt. Um dir zu verdeutlichen, wie unglaublich fein das ist: Ein (Menschen) Haar misst etwa 60 bis 80 Mikrometer.

Unsere luxuriösen Decken aus dem feinsten Baby-Alpaka werden von Meisterwebern in kleinen Bergdörfern in den peruanischen Anden von Hand gewebt. Unser Partner vor Ort ist ein vielfach preisgekröntes Sozialunternehmern mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Weberei. 

Decken aus Merinowolle: Starke Eigenschaften und weicher Kern

Merinowolle ist die Wolle des Merinoschafs. Sie ist viel weicher als klassische Schurwolle, kratzt nicht und ist deshalb auch für empfindliche Menschen sehr angenehm auf der Haut.

Merinoschafe gehören zu den ältesten und widerstandsfähigsten Schafrassen der Welt und sind wahre Überlebenskünstler, denn sie halten auch extreme Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, Sommer und Winter problemlos aus. Dank der temperaturausgleichenden Eigenschaften ihrer Wolle sind sie bestens geschützt - und diese Vorteile machen sich auch in Merino-Textilien bemerkbar. Im Winter hält eine Merino-Wolldecke die Kälte ab, da sie viel Körperwärme in ihren Fasern speichern kann. Im Sommer kann sie viel Feuchtigkeit aufnehmen, die sie dann wieder an die Umgebung abgibt, was einen angenehm kühlenden Effekt hat.

Unsere Merino-Wolldecken bestehen aus der weichsten 100% Bio Merinowolle aus Patagonien und werden von einer kleinen Gruppe von Weberinnen in Buenos Aires fair und sozial von Hand gewebt. Mit ihren kunstvollen, langen Fransen und ihrem groben, strukturierten Gewebe ist jede Decke ein wahres Prachtexemplar und benötigt 1,5 Tage zur Fertigstellung.