Linen bedding in the bedroom - By Native

As if someone had shaken up the clouds: Our stonewashed linen bedding is simply heavenly soft. Each piece has been pre-washed with stones for a fluffy feel and a relaxed look in the bedroom. 

From our partner, the oldest traditional weaving mill in Portugalmade from high-quality French linen flax and available in sizes 135x200, 155x220 and 200x200 cm. Durable, hard-wearing and OEKO-TEX®-100 certified. 

Linen bedding

As if someone had shaken up the clouds: Our stonewashed linen bedding is simply heavenly soft. Each piece has been pre-washed with stones for a fluffy feel and a relaxed look in the bedroom. 

From our partner, the oldest traditional weaving mill in Portugalmade from high-quality French linen flax and available in sizes 135x200, 155x220 and 200x200 cm. Durable, hard-wearing and OEKO-TEX®-100 certified. 

Linen bed linen - the sustainable natural fabric for your bedroom 

Your bedroom is a place to rest and relax. Linen bed linen gives it a natural look and a relaxed atmosphere. But what actually makes linen such a special material?

Why linen bedding? 

Linen fabric is the oldest of all fabrics. But not only in past times the high quality and the advantageous properties of the substance appreciated. In recent years, linen has also made a comeback in the bedroom - and with good reason: the natural fabric has become increasingly popular in recent years, as linen has many advantages that synthetic and other natural fabrics cannot match. Made from flax fibers, this extremely robust yet soft fabric is breathable, cozy and season-independent. However, as linen is slightly more expensive than other materials, you may be asking yourself: "Will linen bedding really last longer than other bedding?" The answer is clear: yes, linen bedding is incredibly durable - often for a decade or more with good care. 

What are the properties and features of linen bedding? 
It is not only its heat-regulating and breathable properties that make linen bed linen a popular fabric. Because of its relaxed, crumpled appearance, linen is also often used for decorative purposes such as cushions because this special feature is part of its beauty. Linen bed linen fits perfectly into concepts such as slow living or Wabi-Sabi where imperfection, imperfection and naturalness are celebrated and appreciated. 

Linen is particularly resource-friendly. No fertilizers, pesticides or additional irrigation are needed to grow the flax plant. In fact, only about a quarter as much water is used for the production of linen as for conventional cotton. 

Is linen bedding only for the summer? 

Cooling in summer and warming in winter - that's how linen bed linen is often described, but why is that? Linen bed linen allows your skin to breathe and can absorb up to 20% of its own weight in moisture before the material feels wet. If you sweat in summer, the fabric transports the moisture away from your body and allows it to evaporate. This keeps your skin pleasantly dry in summer and the fabric develops its cooling effect. In winter, on the other hand, linen bed linen retains your body heat and ensures pleasantly warm nights.  

Is linen bedding suitable for allergy sufferers? 

Linen bed linen releases absorbed moisture quickly so that no bacteria or other allergens can collect in the fibers. The fabric is therefore ideal for allergy sufferers and people with sensitive skin. Linen is also antistatic. This means that the natural fabric does not become electrically charged, as is often the case with synthetic fabrics.

Linen bedlinen: Which size for which bed?
By Native linen bedding is available for both single and double beds. We offer linen comforter covers in the sizes 135x200 cm, 155x220 cm and 200x200 cm. Our linen pillowcases are available in three standard sizes - 80x40 cm, 80x80 cm and 50x70 cm - and have practical envelopes for closing. Our linen fitted sheets are even available in four sizes to fit your mattress: 90x200 cm, 140x200 cm, 160x200 cm and 180x200 cm.

What colors are best for the bedroom? 

The bedroom is a place to relax and unwind. That is why we have deliberately opted for natural and restrained color schemes when designing our linen bed linen: beige-striped, gray-striped and classic white match any interior style and convey a sense of calm and grounding. 

What is the best way to care for and wash linen bedding? 

Proper care is crucial to preserving the longevity and relaxed beauty of linen. Our linen bedding can easily be washed in the washing machine at up to 60°C and will not shrink. However, we recommend washing your bed linen at 40 degrees, as textiles are hygienically clean even at 40 degrees with the right detergent. The fibers are also protected and you use less energy.

Please be sure to use a mild detergent without bleaching agents so that you can enjoy your linen bedding for many years to come. The following tip is particularly important for modern washing machines that wash with extremely little water: Linen bed linen likes a lot of moisture and space in the machine. It is best to wash your bed linen on a delicate cycle and spin at a maximum of 600 revolutions per minute. Only load the washing machine drum half full. Your laundry will crease much less this way. Linen bed linen should generally not be tumble dried. The best way to dry linen is in the fresh air. 

What is stonewashed linen bedding?

By Native Linen bed linen is made from 100% stonewashed linen and offers particularly excellent sleeping quality. The stonewash not only makes the bed linen particularly soft, airy and cozy, the skin-friendly linen fabric is also ideal for sensitive skin. Our linen bed linen is of course OEKO-TEX®-100 certified and is sustainably produced without harmful chemicals in Portugal in the oldest, family-run linen weaving mill in Portugal. manufactured.

Leinen Bettwäsche im Schlafzimmer - By Native

Als hätte jemand die Wolken aufgeschüttelt: Unsere stonewashed Leinen Bettwäsche ist einfach himmlisch weich. Jedes Stück wurde mit Steinen vorgewaschen für ein flauschiges Gefühl und einen entspannten Look im Schlafzimmer. 

Von unserem Partner, der ältesten Traditionsweberei Portugals, aus hochwertigem, französischem Leinen Flachs hergestellt und in den Größen 135x200, 155x220 und 200x200 cm erhältlich. Langlebig, strapazierfähig und OEKO-TEX®-100 zertifiziert. 

Leinen Bettwäsche

Als hätte jemand die Wolken aufgeschüttelt: Unsere stonewashed Leinen Bettwäsche ist einfach himmlisch weich. Jedes Stück wurde mit Steinen vorgewaschen für ein flauschiges Gefühl und einen entspannten Look im Schlafzimmer. 

Von unserem Partner, der ältesten Traditionsweberei Portugals, aus hochwertigem, französischem Leinen Flachs hergestellt und in den Größen 135x200, 155x220 und 200x200 cm erhältlich. Langlebig, strapazierfähig und OEKO-TEX®-100 zertifiziert. 

Leinen Bettwäsche - der nachhaltige Naturstoff für dein Schlafzimmer 

Dein Schlafzimmer ist ein Ort zum Ausruhen und Erholen. Mit Leinen Bettwäsche verleihst du ihm einen natürlichen Look und eine entspannte Stimmung. Doch was macht Leinen eigentlich so besonders?

Warum Leinen-Bettwäsche? 

Leinen-Stoff ist der älteste aller Stoffe. Doch nicht nur in vergangenen Zeiten wurden die hochwertige Qualität und die vorteilhaften Eigenschaften des Stoffes geschätzt. In den letzten Jahren feiert Leinen auch im Schlafzimmer ein Comeback  - und das mit gutem Grund: Der Naturstoff wird in den letzten Jahren immer beliebter, denn Leinen bringt viele Vorteile mit sich, mit denen synthetische und auch andere Naturstoffe nicht punkten können. Das aus Flachsfasern hergestellte, äußerst robuste und doch weiche Gewebe ist atmungsaktiv, kuschelig und saisonunabhängig. Da Leinen aber etwas teurer ist als andere Materialien, fragst du dich vielleicht: "Hält Leinenbettwäsche wirklich länger als andere Bettwäsche?" Die Antwort lautet eindeutig: Ja, Leinen-Bettwäsche ist unglaublich haltbar - bei guter Pflege oft ein Jahrzehnt oder länger. 

Welche Eigenschaften und Merkmale hat Leinen Bettwäsche? 
Nicht nur seine wärmeregulierenden und atmungsaktiven Eigenschaften machen Leinenbettwäsche zu einem beliebten Stoff. Wegen seiner entspannten, knittrigen Optik wird Leinen oft auch zu dekorativen Zwecken wie zum Beispiel Kissen verwendet, denn genau diese Besonderheit macht einen Teil seiner Schönheit aus. Hier fügt sich Leinen Bettwäsche perfekt in Konzepte wie Slow Living oder Wabi-Sabi ein, wo Unvollkommenheit, Imperfektion und Natürlichkeit zelebriert und geschätzt werden. 

Leinen ist besonders ressourcenschonend. Für den Anbau der Flachspflanze sind weder Dünger, Pestizide oder zusätzliche Bewässerung nötig. Tatsächlich wird für die Produktion von Leinen nur etwa ein Viertel so viel Wasser verbraucht wie für konventionelle Baumwolle. 

Ist Leinen-Bettwäsche nur etwas für den Sommer? 

Kühlend im Sommer und wärmend im Winter – So wird Leinenbettwäsche gerne beschrieben, aber woran liegt das? Leinen-Bettwäsche lässt deine Haut atmen und kann bis zu 20% des Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen, bevor sich das Material nass anfühlt. Schwitzt du im Sommer, transportiert der Stoff die Feuchtigkeit vom Körper weg und lässt ihn dann verdunsten. Dadurch bleibt deine Haut im Sommer angenehm trocken und der Stoff entfaltet seine kühlende Wirkung. Im Winter hingegen speichert Leinen Bettwäsche deine Körperwärme und sorgt für angenehm warme Nächte.  

Eignet sich Leinen Bettwäsche für Allergiker? 

Leinenbettwäsche gibt aufgenommene Feuchtigkeit schnell wieder ab, so dass sich keine Bakterien oder andere Allergene in den Fasern sammeln können. Der Stoff eignet sich deshalb ausgezeichnet für Allergiker:innen und Menschen mit sensibler Haut. Zudem ist Leinen antistatisch. Das bedeutet, dass der Naturstoff sich nicht elektrisch auflädt, wie es bei synthetischen Stoffen oft der Fall ist.

Leinen-Bettwäsche: Welche Größe für welches Bett? 
By Native Leinen-Bettwäsche ist sowohl für Einzel- und Doppelbetten erhältlich. Wir bieten sie in den Größen 135x200 cm, 155x220cm sowie 200x200 cm an. 

Unsere Leinen-Kopfkissenbezüge sind in drei Standard Größen - 80x40 cm, 80x80 cm und 50x70 cm - erhältlich und haben praktische Umschläge zum Verschließen. 

Welche Farben eignen sich am besten fürs Schlafzimmer? 

Das Schlafzimmer ist ein Ort zum Ausruhen und Erholen. Deshalb haben wir uns bei der Gestaltung unserer Leinen Bettwäsche bewusst für natürliche und zurückhaltende Farbwelten entschieden: beige-gestreift, grau-gestreift und klassisch weiß passen zu jedem Einrichtungsstil und vermitteln Ruhe und Erdung. 

Wie pflegt und wäscht man Leinenbettwäsche an besten? 

Die richtige Pflege ist entscheidend, um die Langlebigkeit und entspannte Schönheit von Leinen zu bewahren. Unsere Leinen-Bettwäsche kann problemlos in der Waschmaschine bis zu 60° C gewaschen werden und sie läuft nicht mehr ein. Wir empfehlen jedoch, Leinenbettwäsche bei 40 Grad zu waschen, denn Textilien werden mit dem richtigen Waschmittel auch bei 40 Grad hygienisch rein. Zudem werden die Fasern geschont und du verbrauchst weniger Energie.

Bitte verwende unbedingt ein Feinwaschmittel ohne Bleichstoffe, damit du deine Bettwäsche viele Jahre lang genießen kannst. Bei modernen Waschmaschinen, die mit extrem wenig Wasser waschen, ist folgender Tipp besonders wichtig: 

Leinen Bettwäsche mag viel Feuchtigkeit und Platz in der Maschine. Am besten wäscht du deine Bettwäsche im Schonwaschgang und schleuderst sie mit max. 600 Umdrehungen pro Minute. Lade die Waschmaschinentrommel nur halb voll. So knittert deine Wäsche auch viel weniger. Leinenprodukte kommen generell nicht in den Trockner. Am besten trocknest du Leinen an der frischen Luft. 

Was ist stonewashed Leinen Bettwäsche?

By Native Leinen-Bettwäsche besteht zu 100% aus stonewashed Leinen und bietet eine besonders hervorragende Schlafqualität. Durch die Steinwaschung ist die Bettwäsche nicht nur besonders weich, luftig und kuschelig, dass hautfreundliche Leinengewebe ist auch für empfindliche Haut bestens geeignet. Unsere Leinenbettwäsche ist selbstverständlich OEKO-TEX®-100 zertifiziert und wird nachhaltig ohne schädliche Chemikalien in Portugal in der ältesten, familiengeführten Leinenweberei hergestellt.